Ausbrecharbeiten

Unsere jungen Müller-Thurgau Rebstöcke.
Unsere jungen Müller-Thurgau Rebstöcke.

Liebe Weinfreunde,

die letzten drei Wochen waren für uns eine sehr arbeitsreiche Zeit. Im Weinberg stand das Ausbrechen an. Was macht man beim Ausbrechen?


Die jungen Triebe an den Ertragsruten unserer Weinbergsstöcke haben in den vergangenen Wochen ausgetrieben. Das erste zarte Laub an den Rebstöcken kennzeichnet den Startschuss der Vegetationsperiode. Am Anfang sind diese Triebe noch fein, zart und jung und lassen sich noch ganz einfach mit den Fingern abstreifen. Je nach Rebstock und gewünschter Erntemenge werden zwischen 8 und 10 Triebe am Stock belassen. Die Restlichen werden ausgebrochen. Ziel dieser Arbeit ist es, bereits im frühen Rebwachstumsstadium eine gute Durchlüftung und Abtrocknung der Laubwand zu erreichen und so Pilzkrankheiten im Keimstadium zu ersticken. Die am Rebstock belassenen grünen Triebe entwickeln sich rasch und machen mit wildem Wachstum im Mai und Juni bis in den Sommer hinein viel Arbeit im Weinberg. Leider bilden sich vor allem bei der Rebsorte Silvaner grüne Triebe am alten Rebholzstamm in Bodennähe. Diese müssen von Hand in gebückter Haltung entfernt werden.

Für uns ist es immer wieder schön, draußen im Weinberg, inmitten der Natur zu arbeiten. Man hört die Vögel singen, die umliegenden Blumen und Kräuter erstrahlen in ihrer Blütenbracht, Sträucher und Bäume erwachen aus ihrem Winterschlaf.

Es lohnt sich einen Spaziergang durch die Natur zu unternehmen.


Wir wünschen euch schöne Pfingstferien!

 

Euer Weinbauteam Lang 

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Peter Ortlauf (Dienstag, 09 Juni 2015 13:07)

    Das Geschriebene finde ich richtig gut, denn es klärt auf, was alles so notwendig für den späteren Wein in der Flasche ist

  • #2

    Peter Ortlauf (Dienstag, 09 Juni 2015 13:20)

    Besser: es klärt auf (ohne sich dabei zu beschweren), wie arbeitsintensiv der Weinbau ist .......